Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren im Rahmen dessen gemeinsam mit beiden Konfliktparteien eine tragfähige Lösung für die konstruktive Beilegung eines Konflikts erarbeitet wird. Hierfür ist die Mitwirkung beider beteiligten Parteien unerlässlich. Aus auf den ersten Blick ausweglosen Situationen entwickeln die Parteien dank eines transparenten und klaren Prozesses unter Anleitung des Mediators oft überraschende Lösungen. So wird aus einer für alle Beteiligten scheinbar verlorenen Position doch noch eine win-win-Situation.

Der Mediator stellt in diesem Verfahren sicher, dass beide Konfliktparteien gleichwertig die Möglichkeit haben, ihre Sichtweise mitzuteilen. Er schafft also den Rahmen für das Gespräch und vermittelt zwischen den Beteiligten. Der Mediator besitzt dabei aber keine Entscheidungsbefugnis. Nicht der Mediator löst den Konflikt sondern die Konfliktparteien selber.